Therapieangebot

Je nach Beeinträchtigung und Entwicklungsstand benötigen die Klient*innen des SONNENBERG individuelle therapeutische Unterstützung. Das Ziel aller Therapien ist es, die Integration in die Gesellschaft sowie ihre Entwicklung zu unterstützten. Für ein optimales Therapieergebnis arbeiten die Therapeut*innen mit den Bezugspersonen und verschiedenen Fachpersonen eng zusammen.

Therapeutische Ansätze zur Unterstützung und Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

Physiotherapie ist eine medizinisch-therapeutische Massnahme und wird ärztlich verordnet.  Die Physiotherapie unterstützt gezielt die motorischen Grundeigenschaften (Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination) der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen. Mobilität, Körperwahrnehmung und die Freude an der Bewegung werden altersgerecht, spielerisch und individuell angepasst an die Bedürfnisse der Klient*innen gefördert. Die Hilfsmittelversorgung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Eltern, Bezugspersonen Schule und den Orthopädietechnikern. 

Ergotherapie ist eine medizinisch-therapeutische Massnahme und wird ärztlich verordnet.  In der Ergotherapie wird die Handlungsfähigkeit ins Zentrum gestellt. Ziel ist es, Menschen in ihren praktischen Fähigkeiten für den Alltag zu fördern und zu befähigen, an Aktivitäten des täglichen Lebens und der Gesellschaft teilzuhaben. Sie befasst sich mit Bewegung, Wahrnehmung und Tätig sein. Dies trägt zur Verbesserung der Gesundheit, Prävention und zur Steigerung der Lebensqualität bei. 

Die logopädische Therapie unterstützt Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die Schwierigkeiten mit dem Erwerb und der Anwendung der Sprache, des Sprechens, der Stimme oder des Schluckens haben. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung kommunikativer Fähigkeiten, sowie die Förderung des Spracherwerbs, des Sprachverständnisses und des Wortschatzes im Hinblick auf ein möglichst selbstständiges Leben. Diese Kommunikationsfähigkeiten beinhalten sowohl verbale Fertigkeiten als auch die unterstützte Kommunikation (UK).  
Im SONNENBERG werden zur Unterstützung dieser Arbeit teilweise Therapiehunde eingesetzt. 

Das heilpädagogische Reiten fördert die Entwicklung aller Sinneswahrnehmungen. Weiter wird die Körpermuskulatur gestärkt oder auch die Koordination der Bewegungsabläufe verbessert. Durch die emotionale Bindung zum Pferd können Ängste abgebaut und das Selbstvertrauen gestärkt werden. Viele erhalten durch die Arbeit am und mit dem Pferd einen neuen Zugang zu sich selbst und ihrer Umwelt.

Die Hippotherapie ist eine Form der Physiotherapie auf dem Pferd. Sie wird bei Kindern mit motorischen Einschränkungen eingesetzt. Während des Reitens werden Bewegungsimpulse des Pferdes auf die Kinder übertragen, die eine positive Wirkung auf die Aufrichtung und Fortbewegung haben. Mit der Hippotherapie helfen wir unseren Kindern, ihre Körperwahrnehmung, das Gleichgewicht, die Haltung und die Koordination spielerische zu trainieren.

Hunde haben ein gutes Gespür für den emotionalen Zustand von Menschen und helfen ihnen beim Abbau negativer Einflüsse wie Stress und Angst.
Die Therapiehunde im SONNENBERG begleiten die Schüler*innen im Alltag und fördern gleichzeitig die Sozialkompetenzen, die Kommunikations- und Konzentrationsfähigkeiten.

Die Musiktherapie ist ein psychodynamisch orientiertes Behandlungskonzept.

Sie setzt die Musik in all ihren Erscheinungsformen ein, um (im Einzel- oder Gruppensetting) die Themenbereiche Wahrnehmung, Kommunikation, Interaktion und Verhalten zu fördern, zu unterstützen und zu begleiten.

Ziel der Musiktherapie ist die Stärkung des Selbstwertgefühls, sowie das seelische und körperliche Wohlbefinden unserer Schülerinnen und Schüler.

Das Bild zeigt einen Jugendlichen zeichnend während seiner Ergotherapie.
Ein Jugendlicher löst verschiedene Aufgaben während seiner Logopädie-Therapie.