Blinden und Low Vision Pädagogik
Vielfältige Unterstützungsangebote für Sehbeeinträchtigte: Von Kindheit bis Erwachsenenalter
Das Angebot richtet sich an blinde und sehbeeinträchtige Kinder und Jugendliche von der ersten Klasse bis hin zur Integration in die Berufswelt. Ein Team aus Lehrpersonen, Rehabilitationsfachpersonen sowie Therapeut*innen unterstützt die Schüler*innen darin, die Herausforderungen zu meistern, die Sehbeeinträchtigungen mit sich bringen. Das übergeordnete Ziel besteht darin, die Kinder und Jugendlichen in ein selbstständiges, eigenverantwortliches und in die Gesellschaft integriertes Erwachsenenleben zu führen.
Im Angebot Sehen Plus werden blinde und sehbeeinträchtigte Kinder und Jugendliche mit einer weiteren Beeinträchtigung vom 4. bis maximal 20. Lebensjahr gefördert und begleitet. Im Mittelpunkt stehen die Klient*innen mit ihren individuellen Bedürfnissen und ihrem Entwicklungspotenzial. Sie sollen ihr Umfeld handelnd entdecken und verstehen können. Ein interdisziplinäres Team von Fachpersonen unterstützt sie dabei. Weiter ist der regelmässige Austausch mit den Eltern aber auch intern zwischen Schule und Wohngruppe zentral.
Blinde und sehbeeinträchtigte Erwachsene die zusätzlich eine weitere Beeinträchtigung aufweisen, benötigen ein fachspezifisches und bedürfnisorientiertes Setting, um zu Lernen und sich weiterzuentwickeln. Da der SONNENBERG über das entsprechende Wissen verfügt, konnte dieses Angebot neu geschaffen werden.
Dieses Angebot setzt sich aus mehreren Dienstleistungen zusammen. Rehabilitationsleistungen werden sowohl in der Integration angeboten wie auch im SONNENBERG für den Bereich Blinden- und Low-Vison-Pädagogik angeboten. Die Heilpädagogische Früherziehung (HFE) begleitet und fördert Kinder mit einer Sehbeeinträchtigung von der Geburt bis zum Schuleintritt. In der integrativen Sonderschule und Ausbildungsbegleitung werden Kinder und Jugendliche in der obligatorischen und nachobligatorischen Schul- und Ausbildungszeit bis zum Abschluss der Erstausbildung begleitet und gefördert.
Der SONNENBERG bietet eine Vielzahl von Therapiemöglichkeiten an. Diese werden handlungsorientiert und den Bedürfnissen entsprechend eingesetzt. Das Ziel ist es, die Integration der Klient*innen in die Gesellschaft sowie die individuelle Entwicklung zu unterstützen.
Verhaltens und Sprachpädagogik
Individuelle Förderung bei Verhaltens- und Sprachbeeinträchtigungen
In Klassen von maximal acht Schüler*innen werden Jugendliche im Oberstufenalter mit einer Verhaltens- und/oder Sprachbeeinträchtigung unterreichtet. Individuell abgestimmte Lerneinheiten, ein passendes Therapieangebot sowie konstante und vertrauensvolle Beziehungen helfen den Jugendlichen, sich Weiterzuentwickeln und das Selbstvertrauen zu stärken. Ausserdem werden die Schüler*innen im Alltag von einem interdisziplinären Team gefördert und begleitet.
Dieses Angebot richtet sich an Jugendliche im Autismus-Spektrum mit/ohne Kombination mit einem ADHS. Die Schüler*innen werden ihren Bedürfnissen entsprechend unterrichtet. Dabei spielt neben dem schulischen, auch das praktische Lernen eine zentrale Rolle. Die Lektionen finden in klar strukturierten und sich im Ablauf täglich wiederholenden Einheiten statt. Unterstützend werden Visualisierungen eingesetzt und es wird auf Verlässlichkeit sowie möglichst gleichbleibende Bezugspersonen geachtet. Soziale Situationen werden übersichtlich gestaltet und eng begleitet. Weiter wird den Schüler*innen individualisierter Atelierunterricht angeboten.
Durch die Vielfalt der Dienstleistungen wie Berufliche Integration, Ausbildungs- und Studiengangsbegleitung, Integrative Sonderschulung, Abklärungs- und Beobachtungsangebot, Begleitetes Wohnen oder das Tagesambulatorium erhalten Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einer psychischen, Verhaltens- und/oder Sprachbeeinträchtigung eine individuell passende integrative Lösung.
Der SONNENBERG bietet eine Vielzahl von Therapiemöglichkeiten an. Diese werden handlungsorientiert und den Bedürfnissen entsprechend eingesetzt. Das Ziel ist es, die Integration der Klient*innen in die Gesellschaft sowie die individuelle Entwicklung zu unterstützen.