Individuell angepasster Unterricht
Dieses Angebot richtet sich an Jugendliche im Autismus-Spektrum. Die Schüler*innen werden ihren individuellen Bedürfnissen und dem Entwicklungspotenzial entsprechend beschult. Der Unterricht findet in klar strukturierten und sich täglich wiederholenden Einheiten statt, wobei zwischen «klassischem» Unterricht, praktischem Lernen sowie Bewegung und Sport unterschieden wird.
Förderung überfachlicher Kompetenzen
Daneben werden überfachliche Kompetenzen vermittelt, welche auf die persönlichen Bedürfnisse der Klientinnen und Klienten abgestimmt sind. Dazu gehören: Umgang mit Menschen, Zeitmanagement, Emotionskontrolle, Handlungskontrolle, Hemmung von Handlungsimpulsen, Nutzen von Hilfsmitteln (Hilfe zur Selbsthilfe).
Vorbereitung auf den Berufseinstieg
Ab der 2. Oberstufe werden die Schüler*innen in einem Angebot der Beruflichen Integration neben dem Berufswahlunterricht mit einem wöchentlichen Praxistag in einer ausgewählten Institution oder in einem Betrieb auf den Berufseinstieg vorbereitet.
Sichere und individuelle Arbeitsumgebung
Die Arbeitsplätze verfügen über Einzeltische oder Einzelpulte mit fester Abgrenzung, welche das individuelle und «geschützte» Arbeiten fördern. Im Haus befindet sich zudem ein Rückzugsraum, welcher so ausgestattet ist, dass auch in persönlichen Krisensituationen Sicherheit und Geborgenheit vermittelt werden können.
Wohnen im SONNENBERG
«Jede Tür ist zu öffnen, von zwei Seiten»
Umfassende Betreuung und Alltagsbegleitung für Schüler*innen
Das Gebäude im Zentrum Sonnhalde, Menzingen, bietet den einzelnen Klient*innen eine Lern- und Lebensumgebung, welche Klarheit und Sicherheit vermittelt. Die Internatsschüler*innen wohnen und arbeiten im gleichen Haus. So können Wohnen und Lernen bei Bedarf auch im gleichen Zimmer stattfinden.
Unabhängig von der ausserschulischen Betreuungsform sind das gemeinsame Mittagessen, die Unterstützung bei den Hausaufgaben oder auch das Erlernen lebenspraktischer Fähigkeiten wichtige Aspekte der Tagesstruktur. In der Bezugspersonen-Arbeit werden gemeinsam mit den Eltern und der Schüler*innen Ziele und Handlungspläne erarbeitet. Auch das Freizeit- und Internatsangebot ist auf die individuellen Bedürfnisse der Klient*innen abgestimmt und klar strukturiert.
Neben der Möglichkeit, gruppenbezogene Aktivitäten wahrzunehmen oder praktische Anforderungen des Alltags zu bewältigen, gibt es zudem genügend freie Zeit, um Spezialinteressen nachzugehen. Auch hier vermittelt die zeitliche und räumliche Struktur Sicherheit.