Autismus-Spektrum-Störung

Autismus-Spektrum beeinflussen die Wahrnehmung und soziale Interaktion von Betroffenen.

Die besondere Wahrnehmungswelt des Autismus

Autismus-Spektrum-Störungen werden als tiefgreifende Entwicklungsstörungen bezeichnet. Betroffene Menschen nehmen ihre Umwelt anders wahr. Sie können sich bspw. nur mit Mühe in andere Menschen einfühlen und adäquat mit ihnen kommunizieren. Kontakte werden eher vermieden und autistische Menschen haben Schwierigkeiten, sich auf Neues einzustellen und den Wunsch, Alltagsabläufe immer gleich zu gestalten (Rituale). Oft orientieren sie sich an Details und haben Mühe, eine Situation ganzheitlich zu erfassen.

Jugendliche sitzen gemeinsam am Tisch und essen zu Mittag.

Unser Angebot

Individuelle Förderung bei Verhaltens- und Sprachbeeinträchtigungen

In Klassen von maximal acht Schüler*innen werden Jugendliche im Oberstufenalter mit einer Verhaltens- und/oder Sprachbeeinträchtigung unterreichtet. Individuell abgestimmte Lerneinheiten, ein passendes Therapieangebot sowie konstante und vertrauensvolle Beziehungen helfen den Jugendlichen, sich Weiterzuentwickeln und das Selbstvertrauen zu stärken. Ausserdem werden die Schüler*innen im Alltag von einem interdisziplinären Team gefördert und begleitet.

Zum Angebot «Verhalten und Sprache»

Dieses Angebot richtet sich an Jugendliche im Autismus-Spektrum mit/ohne Kombination mit einem ADHS. Die Schüler*innen werden ihren Bedürfnissen entsprechend unterrichtet. Dabei spiel neben dem schulischen, auch das praktische Lernen eine zentrale Rolle. Die Lektionen finden in klar strukturierten und sich im Ablauf täglich wiederholenden Einheiten statt. Unterstützend werden Visualisierungen eingesetzt und es wird auf Verlässlichkeit sowie möglichst gleichbleibende Bezugspersonen geachtet. Soziale Situationen werden übersichtlich gestaltet und eng begleitet. Weiter wird den Schüler”innen individualisierter Atelierunterricht angeboten.

Zum Angebot «Verhalten Plus»

Die Vielfalt der Dienstleitungen wie Berufliche Integration, Ausbildungs- und Studiengangsbegleitung, Integrative Sonderschulung, Abklärungs- und Beobachtungsangebot, Begleitetes Wohnen oder das Tagesambulatorium erhalten Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einer psychischen, Verhaltens- und/oder Sprachbeeinträchtigung eine individuell passende integrative Lösung.

Zum Angebot «Verhalten und Sprache Integration»

Der SONNENBERG bietet eine Vielzahl von Therapiemöglichkeiten an. Diese werden handlungsorientiert und den Bedürfnissen entsprechend eingesetzt. Das Ziel ist es, die Integration der Klient*innen in die Gesellschaft sowie die individuelle Entwicklung zu unterstützen.

Zum Therapieangebot