Am Montagmorgen brachte der Car 33 aufgeregte Kinder und Jugendliche der Abteilungen Sehen und Sehen Plus nach Betschwanden. Dort wurden wir von der Zirkusfamilie Mugg begrüsst und anschliessend gings los auf einen kleinen Rundgang durch die Zirkusstadt. «Wow, ein richtiges Zirkuszelt und richtige Zirkuswagen!» Bereits jetzt kam das Zirkusfeeling auf und alle wollten noch mehr Zirkusluft schnuppern.
Die Zirkuswagen waren bezugsbereit und das Einrichten konnte losgehen. Auspacken und Einpuffen sind wohl etwas übertriebe Wörter; das Bett bereit machen und fertig. Ja Zirkusartisten müssen auf kleinem Raum leben, und so lebten auch wir eine Woche aus dem Koffer.
Bereits nach dem ersten Mittagessen ging es mit dem Zirkusprogramm los. Ischa und Milou begrüssten uns im grossen Chapiteau, wir stimmten gemeinsam das Zirkuslied an und anschliessend gings ab zum Ausprobieren der ersten Geräte: Seiltanz, Rhönrad, Fasslaufen, Hula Hop, Trapez und Rope Skipping.
Die Kinder /Jugendliche wählten ein Trainingsgerät für die Woche aus und schon konnte das Ausprobieren, Üben, Lachen, Leisten, Staunen und Spass haben beginnen. Aufgelockert wurden die Trainingseinheiten durch Jonglieren, Partner- und Gruppenakrobatik sowie Pyramidenbau.
Das Abendprogramm bestand aus gemeinsamen Spielen, einer Disco, einer kleinen Lagerolympiade oder Üben für die Aufführung.
Der Freitag und somit auch die Zirkusvorstellung für die Eltern rückten immer näher.
Ja, am Freitag um 14h war es dann soweit und aus dem Chapiteau ertönten die ersten Klänge der Zirkusmusik, hinter dem Vorhang wärteten 33 aufgeregte Kinder/Jugendliche auf ihren grosssen Auftritt und die Zuschauerränge waren bis auf den letzten Platz besetzt.
Mit dem gemeinsam gesungenen Zirkuslied wurde die Zirkusshow eröffnet und es folgte ein Höhepunkt nach dem anderen. Das Schlussbouquet bestand aus einer dreistöckigen Menschenpyramide mit allen SONNENBERG-Artisten. Einfach toll und berührend!
Zufrieden, stolz, erleichtert, müde, mit ganz vielen Erlebnissen im Gepäck und mit Popcorn bestückt verabschiedeten sich die SONNENBERG-Kinder/Jugendlichen aus der Zirkusstadt im Glarnerland.
Das Lager in der Zirkusstadt Mugg kann dank Spenden umgesetzt werden. Spenden Sie jetzt und ermöglichen Sie SONNENBERG Schülerinnen und Schüler auch im Jahr 2019 ein unvergessliches Erlebnis. Mehr Infos unter sonnenberg-baar.ch/spenden oder unter spenden@. sonnenberg-baar.ch